Optische Scheibe



Optische Scheibe

Die Optische Scheibe nimmt Bezug auf den Themenbereich von Tafel 6 "Vom Raureif und dem Raufrost bis zur Lichtbrechung und den Haloerscheinungen". Konkret wird das Thema der Lichtbrechung veranschaulicht, ohne die es keinen Regenbogen geben würde. So wie Millionen von Regentropfen das Licht brechen und in seine Spektralfarben auffächern, arbeitet auch die Farbscheibe, allerdings genau umgekehrt. Auf der Scheibe sind die Spektralfarbsequenzen aufgemalt, versetzt man sie mit einer Handkurbel in rasche Drehung, so vermischen sich die Farben wieder zur "Ursprungsfarbe" Weiß.

Auch dieser Versuch ist ein Klassiker, der an vielen Schulen gezeigt wird und deswegen beim erwachsenen Publikum hinreichend bekannt sein sollte. Für Kinder jedoch wird er eine lehrreiche Erfahrung sein.